+++Pressemitteilung+++
- SBO SVGD Werbeteam-SBO
- 23. Apr. 2023
- 2 Min. Lesezeit
„Die Unabhängigen-Bürger für Hennigsdorf“ - Gründung der Wählervereinigung!
Die Initiativgruppe „Die Unabhängigen-Bürger für Hennigsdorf“ hatte sich in den vergangenen Monaten mit dem Verfahren zur Gründung einer Wählervereinigung befasst. Dabei waren insbesondere formale Fragen zu klären sowie eine entsprechende Satzung zu erarbeiten. Ziel war die Anerkennung als eine politische Vereinigung im Sinne des Brandenburgischen Kommunalwahlgesetzes, um bei den nächsten Wahlen in Hennigsdorf als Wählervereinigung anzutreten.
Nachdem die Vorprüfung des Satzungsentwurfes durch das Finanzamt positiv beschieden wurde, konnte die Initiativgruppe das Datum für die Gründungsversammlung festlegen und Einladungen aussprechen.
Stadtverordnete bei der Gründungsversammlung
Am 19. April 2023 wurde zur Gründungsversammlung der Wählervereinigung „Die Unabhängigen-Bürger für Hennigsdorf“ in die Gaststätte „Zur Erholung“ eingeladen. Die enorme Anzahl der interessierten Teilnehmer aus Hennigsdorf, aber auch aus dem näheren Umland war selbst für Optimisten überraschend, denn der Gastraum war bis auf den letzten Platz besetzt. Unter den Teilnehmern befanden sich auch die Stadtverordneten Petra Winkel, Marcus Kulling, Oliver Schönrock sowie Gunnar Berndt.
Nach der Darstellung der Idee einer Wählervereinigung, den bisherigen Prüfungen und Zielen der -DU-BfH- wurden die Gründung und der Satzungsentwurf beschlossen.
In der anschließenden Pause gab es für die Teilnehmer an der Gründungsversammlung die Möglichkeit in die Wählervereinigung einzutreten, wovon über 2-Drittel der Anwesenden gebraucht machte.
Vorstandswahlen -Vorsitzender ist Oliver Schönrock-
Der zweite Teil der Versammlung diente den Wahlen zum Vorstand der Wählervereinigung. Entsprechend der Satzung wurden insgesamt fünf Personen in den Vorstand gewählt.
Zum Vorsitzenden wurde Oliver Schönrock, zum Stellvertreter Thomas Kaps und als Schatzmeisterin Petra Winkel gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Markus Kulling und Annika Brachmann.
Mit den Schlussworten des neuen Vorsitzenden wurde die Gründungsversammlung beendet, um anschließend im Kreis der Mitglieder darüber zu reden, was Hennigsdorfer Bürger bewegt. Dabei wurden unter anderem Themen wie Kleingärten, Umbau der Fontanestraße, Tempo 30 und auch Sicherheit lebhaft diskutiert.
Als nächsten Schritt haben sich der Vorstand und die Fraktion „Die Unabhängigen-Bürger für Hennigsdorf“ eine Verknüpfung der Aufgaben der Stadtverordneten mit den Interessen der Mitglieder vorgenommen.


Kommentare